Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

September 2020

Digitales Lernen in der Altenpflege: Interessen und Bedarfe vergleichen, Kooperationen knüpfen!

24. September 2020 @ 10:00 - 13:00
Web-Konferenz

Pflegeeinrichtungen und deren Beschäftigte werden täglich mit einer Bandbreite von neuen digitalen Angeboten zum Thema „Digitales Lernen“ konfrontiert. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Angeboten ist für Einrichtungen und deren Beschäftigte zeitintensiv und kostspielig. Dabei ist oftmals undurchsichtig, inwieweit technische Lösungen sinnvoll und hilfreich für den Pflegealltag sind. Um diese Thematik aufzugreifen, sollen technische Anbieter und Pflegeeinrichtungen an einen virtuellen Tisch gebracht werden, um über bedarfsorientierte, digitale Lösungen für die Pflegebranche zu diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

„Einschränkung versus Freiheit – Spannungen in der stationären Pflege“

16. November 2020 @ 18:00 - 20:00
Web-Konferenz

Angesichts steigender Infektionszahlen hat die Frage nach dem ‚richtigen‘ Verhältnis von Einschränkungen und Freiheit erneut an Virulenz gewonnen. Diese Frage stellt sich grundsätzlich für alle Bürger_innen, gerade aber mit Blick auf sog. Risikogruppen wie Bewohner_innen von Pflegeheimen. Nach den Erfahrungen mit starken Restriktionen – wie etwa Besuchsverboten – wurden zunehmend die negativen Folgen für Bewohner_innen und deren Angehörige diskutiert. In den Blick gerieten zugleich dilemmatische Situationen, die von Leitungen und Pflegepersonal bewältigt werden mussten. In unserer Veranstaltung wollen wir diese…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Impf- und Schnelltest-Gipfel

4. Dezember 2020 @ 14:00 - 17:00
Web-Konferenz

Die Arbeitgeberinitiative Ruhrgebietskonferenz-Pflege lädt für den 04.12.2020 um 14 Uhr zu einem digitalen Impf- und Schnelltest-Gipfel für das Revier ein. Ziel dieses Gipfeltreffens ist es, alle relevanten Akteure an einen Tisch zu bringen, die in den kommenden Wochen für die Durchführung von Schnelltests und Impfungen von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen Verantwortung übernehmen müssen. Konkret geht es um die Abstimmung und Organisation der notwendigen Abläufe sowie um die Gewinnung und Koordination des benötigten Personals. Adressaten dieses Gipfeltreffens sind Entscheidungsträger aus den…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Invest.RUHR ­­Telemedicine Impulses from Israel

24. Februar @ 15:00 - 17:30
Web-Konferenz

Pflege als Wirtschaftsfaktor und Treiber des Strukturwandels ist auch eines unserer strategischen Themen in der Ruhrgebietskonferenz-Pflege. Deshalb haben wir uns mit der Business-Metropole-Ruhr vernetzt und eine Kooperation vereinbart. Zum Auftakt dieser Kooperation unterstützen wir als Ruhrgebietskonferenz Pflege das Webinar „Invest.RUHR ­­Telemedicine Impulses from Israel“. E-Health und Telemedizin sind zentrale Werkzeuge für mehr Gesundheit und bessere Pflege. Für die Zukunft der Gesundheitswirtschaft haben diese Themen eine überragende Bedeutung. Dies wird aktuell in der Corona-Pandemie noch einmal besonders deutlich. In der Metropole…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Netzwerke vernetzen: Architektur trifft Pflege

23. März @ 16:00 - 17:30
Web-Konferenz

Vortrag von Jörg Lammert, GEROTEKTEN: “Vernetzt im Quartier – Vorstellung und Anspruch einzelner Bautypologien für Senioren” Anschließend kurze Vorstellung des Netzwerks “Zukunft Gutes Wohnen” und Diskussion. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! ANMELDUNG per eMail info(at)caretrialog.de oder über den Zoom-Link: https://zoom.us/webinar/register/WN_S06_Ed4SREicYHL7NV0BnA Tanja Ehret und Roland Weigel  

Erfahren Sie mehr »

April 2021

„Bauen im Revier – Zur Bedeutung der Pflege für den Strukturwandel“

20. April @ 9:15 - 14:00
Web-Konferenz

Neue Architektur- und Wohnkonzepte beeeinflussen nachhaltig den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Innovative Wohnprojekte werden jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt: Bauherr, Entwickler, Planer und Betreiber. Erleben Sie einen 360°-Blick. Zielgruppe Stadtplaner/innen Architekt/innen Entscheider aus der Pflege Entscheider aus der Wohnungswirtschaft Investoren Projektentwickler  Programm und Anmeldung: https://bauenimrevier.de  

Erfahren Sie mehr »

Innovationsworkshop Belastung im Pflegealltag: Welches Entlastungspotenzial birgt die Digitalisierung?

22. April @ 14:00 - 17:00
Web-Konferenz

Eine Chance, welche durch die Veränderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen auftreten soll, ist die Entlastung der Beschäftigten. Diese kann sowohl physisch als auch psychischer Natur sein. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Angeboten ist für Einrichtungen und deren Beschäftigte aber zeitintensiv und kostspielig. Dabei ist oftmals undurchsichtig, inwieweit technische Lösungen sinnvoll und hilfreich für den Pflegealltag sind. Um diese Thematik aufzugreifen, sollen technische Anbieter und Pflegeeinrichtungen an einen virtuellen Tisch gebracht werden, um über bedarfsorientierte, digitale Lösungen für die Pflegebranche zu…

Erfahren Sie mehr »

ZUKUNFTS-HUB FÜR KMU: ARBEITSORIENTIERTE GESTALTUNG DES DIGITALEN WANDELS

23. April @ 14:00 - 16:00
Web-Konferenz

PROGRAMM 14.00 - 14.15 Grußwort - Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Begrüßung Change Ruhr? Digitaler Wandel der Arbeitswelt in der Ruhr-Region Michaela Evans, Institut Arbeit und Technik, Westfälische Hochschule Stefan Kulozik, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen 14.15 - 14.45 Ch@nge Ruhr – Zukunfts-HUB für KMU: Arbeitsorientierte Gestaltung des digitalen Wandels Denise Becka, Institut Arbeit und Technik, Westfälische Hochschule Paul-Fiete Kramer, Institut Arbeit und Qualifikation, Universität Duisburg-Essen Dr. Melanie Roski, Sozialforschungsstelle…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Architektursymposium „Bauen im Revier“ – ‘Nachschlag’

11. Mai @ 13:00 - 16:00
Web-Konferenz
frei

nach der großen Resonanz auf das Architektursymposium „Bauen im Revier“ gibt es jetzt noch einen „Nachschlag“. Der Beitrag über das „Albert-Schweitzer-Carré“ in Herne ist ja leider den Problemen mit „Zoom“ zum Opfer gefallen. Wir wollen ihn aber unbedingt zeigen. Deshalb holen wir das jetzt nach. Im Anschluss an den Film werden wir dann aber noch weitermachen und einen Vodcast mit zwei „Best-Practice“-Konzepten aus dem ersten Architektursymposium aufzeichnen. Sie können gerne dabei sein und mitdiskutieren. Das Programm im Einzelnen: Bauen im Revier…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Save The Date: Digitaler Pflegegipfel zur Bundestagswahl

10. September @ 11:00 - 12:30

Details folgen in Kürze.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren