Veröffentlicht am 26. November 2022 von RKP

Save the Date 23. Februar 2023: „Pflege-Digitalisierungsgipfel“

Motto: „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein.“ (Reinhold Messner)

Die Digitalisierung scheint die Pflegebranche nicht zu vernetzen, sondern in zwei Festplatten aufzuteilen. So kann sie Auslöser für Frust und Hoffnung zugleich sein. Wird es Zeit herunterzufahren oder neu zu starten?

Das Vorbereitungs-komitee: v.L.n.R: Silke Gerling. Stephan Graue*, Roland Weigel, Thomas Eisenreich, Ulrich Christofczyk

Die Pandemie war ein flächendeckender Katalysator für ein Umdenken in digitalen Arbeitsprozessen. Arbeitspakete konnten plötzlich mobil bearbeitet werden, Tastaturen haben das Nachbestellen vieler Kugelschreiberminen überflüssig gemacht und große Distanzen wurden von jetzt auf gleich mittels digitaler Meetings überwunden. Dieser Mehrwert hat sich bereits nach kurzer Zeit bemerkbar gemacht und hält bis heute an. Einen Rückschritt können sich die Kolleginnen und Kollegen jedenfalls nicht mehr vorstellen.

Ist der erreichte Digitalisierungsgrad ausreichend, oder ist er bloß der wiederkehrende Stillstand vor dem nächsten disruptiven Sprung?

Wir wollen den Gipfel erklimmen und uns nicht auf eine Digi-Talfahrt einlassen!

Als Ruhrgebietskonferenz Pflege laden wir daher zum ersten „Pflege-Digitalisierungsgipfel“ ein. Gemeinsam mit Speakern aus der Gesundheitsbranche freuen wir uns auf ein digitales Miteinander, spannende Keynotes, Best Practice Beispiele und anregende Diskussionsrunden, alles nur einen Mausklick weit entfernt.

Am 23. Februar 2023 (09:30 Uhr – 13:00 Uhr auf Zoom) werden wir vielleicht keine Berge versetzen, aber über gute Praxis und zahlreiche Hemmnisse sowie Ungleichzeitigkeiten und ungleiche Startvoraussetzung in Sachen Digitalisierung diskutieren. Bitte merken Sie sich diesen Termin jetzt schon vor. Gerne nehmen wir Hinweise und Angebote für interessante Impulse zur Programmgestaltung entgegen. Wir werden Sie natürlich fortlaufend über den Planungsprozess informieren.

* Auf dem letzten Meeting der Gesellschafter unserer Initiative hat sich Stephan Graue von der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH für das Thema „Digitalisierung“ stark gemacht und bereit erklärt, als Sprecher der Ruhrgebietskonferenz-Pflege für dieses Thema zu agieren. Die anderen Sprecher*innen und ich finden das großartig. Am vergangenen Dienstag fiel Startschuss zur Vorbereitung für den ersten „Pflege-Digitalisierungsgipfel“ der Ruhrgebietskonferenz-Pflege.