Veröffentlicht am 23. November 2021 von RKP

Schweigepflicht für Politiker statt Impfpflicht für die Pflege

„Auf-ein-Wort-Vodcast“ zur Impfpflicht in den Gesundheitsberufen

Gelsenkirchen, 23.11.21: Für Ulrich Christofczik, Vorstand im Christophoruswerk in Duisburg und einer der Sprecher*innen der Ruhrgebietskonferenz -Pflege sollte es für jede Pflegekraft selbstverständlich sein, sich impfen zu lassen. Dennoch ist er kein Vertreter einer Impfpflicht. Seine Strategie setzt auf Überzeugung und Einsicht. Das Ergebnis dieser Strategie fasst er für sein Unternehmen so zusammen: „In keiner unserer Einrichtungen haben wir eine Impfquote von unter 93 %. Wenn wir das überall im Land hätten, würden wir heute nicht diese Diskussion führen.“

Bei den Arbeitgebern aus der Pflege gibt es derzeit kein einheitliches Meinungsbild zur Impfpflicht in den Gesundheitsberufen. Ulrich Christofczik hält die anhaltende Debatte über die Verpflichtung zur Impfung aber generell für skuril. „Eine jetzt auf den Weg gebracht Impfpflicht würde keinen Beitrag dazu leisten, die vierte Welle zu brechen. Das ist Populismus und lenkt von den Dingen ab, die wir wirklich diskutieren müssten. Es wurden Intensivbetten abgebaut, Impfzentren geschlossen und wir haben es nicht geschafft, ausreichend Personal in die Pflege und Krankenhäuser zu holen!“ Für ihn fehlt es an „Leadership“ in der Politik. Sein Appell zum Schluss lautet: „Ich bin gegen die Impflicht in der Pflege aber für eine Schweigepflicht für Politiker!“ – Glückauf.

Foto: Sinisa/ stock.adobe.com