Veröffentlicht am 28. Februar 2023 von RKP

Digitalisierungsgipfel der Ruhrgebietskonferenz-Pflege

„Ein großartiger, digitaler Austausch mit praxisnahen Vorträgen zu den unterschiedlichen Digitalisierungsprojekten in der Pflegebranche“

Artgerecht online hat der erste Digitalisierungsgipfel der Ruhrgebietskonferenz-Pflege am 23. Februar 2023 stattgefunden. Über 100 Teilnehmer*innen verfolgten den Austausch mit praxisnahen Vorträgen zu den unterschiedlichen Digitalisierungsprojekten in der Pflegebranche. Wie gewohnt sachkundig und mit leichter Hand von Roland Weigel moderiert. Hier die Dokumentation der Vorträge zum Nachlesen.

Die Digitalisierung scheint die Pflegebranche nicht zu vernetzen, sondern in zwei Festplatten aufzuteilen. So kann sie Auslöser für Frust und Hoffnung zugleich sein. Wird es Zeit herunterzufahren oder neu zu starten? Die Pandemie war ein flächendeckender Katalysator für ein Umdenken in digitalen Arbeitsprozessen. Arbeitspakete konnten plötzlich mobil bearbeitet werden, Tastaturen haben das Nachbestellen vieler Kugelschreiberminen überflüssig gemacht und große Distanzen wurden von jetzt auf gleich mittels digitaler Meetings überwunden. Dieser Mehrwert hat sich bereits nach kurzer Zeit bemerkbar gemacht und hält bis heute an. Einen Rückschritt können sich die Kolleginnen und Kollegen jedenfalls nicht mehr vorstellen. Ist der erreichte Digitalisierungsgrad ausreichend, oder ist er bloß der wiederkehrende Stillstand vor dem nächsten disruptiven Sprung?

Ein Fazit jedenfalls lautete: „Digitalisierung ist ein mächtiges Wort, wir müssen unseren Keller aufräumen und aufgeräumte Kernprozesse digitalisieren. Lieber kleinschrittiger aber wirksam vorgehen und vor allem die Mitarbeitenden und Kunden beteiligen sowie befähigen.“ (Christian Potthoff – Diakonie Michaelshoven)

Hier nun die Vorträge als Download: